This page has moved to a new address.

BiDiLi´s Welt

BiDiLi´s Welt

Dienstag, 30. Mai 2017

Schoko-Pudding

Was kann man aus alten Schoko Osterhasen oder Schoko Weihnachtsmännern machen?


Ja genau einen Schoko-Pudding aus dem Thermomix.
Er schmeckt lecker und man muss die Schokolade nicht wegschmeißen weil sie nicht mehr gegessen wird.


Zutaten:

50g Schokolade in Stücken, 
es kann auch etwas mehr sein :)
500g Milch
1 Ei
20g Zucker
20g Stärke



Zubereitung:

1. Schokolade in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 8 zerkleinern.

2. Die Milch, das Ei, Zucker und Speisestärke zugeben und 6 Min. 30 Sek./100°C /Stufe 4 aufkochen.

3. Den Pudding in eine Schüssel füllen, etwas abkühlen lassen und servieren. 




Am besten schmeckt der Pudding wenn er noch etwas warm ist <3


Lasst es euch schmecken!


Labels: , ,

Samstag, 21. Januar 2017

Mac and Cheese Bites

Mac and Cheese Bites


Zutaten
180g Hörnchennudeln, andere Nudeln gehen auch
25g Butter
25g Mehl
130g Milch
Salz und Pfeffer
70g Bergkäse, ich habe aber Gouda genommen :)
2 Eier ( Größe L)
1 gehäufter TL Senf
90g Speckwürfel
Fett für die Form, oder Silicon-Muffinförmchen

z>>um Servieren eignen sich noch Tomatenwürfel<<



Zubereitung
1. Den Käse 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.
2. 1 Liter Wasser in den Mixtopf geben, gut salzen und 10 Min./100°C/Stufe 1 zum kochen bringen. Die Nudeln durch die Deckelöffnung in den Mixtopf geben und nach Packungsanweisung bissfest kochen. Die Nudeln abtropfen lassen und den Mixtopf reinigen. Alternativ kann man die Nudeln auch im Topf kochen, so mache ich es auch.


3. Für die Béchamelsauce die Butter 3. Min/100°C/Stufe 1 schmelzen, Mehl zugeben und 3. Min./100°C/Stufe 1 dünsten. Milch, etwas Salz und Pfeffer zugeben und 6 Min./95°C/Stufe 4 kochen. 
4. Den Backofen auf 200°C vorheizen. 2/3 vom Käse in den Mixtopf  zu der Béchamelsauce geben und die Eier auch dazu geben alles 20 Sek./Stufe 4 verrühren. Den Senf zu der Sauce hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken 5 Sek./Stufe 4 durchrühren.


5. Den Speck in der Pfanne ohne Fettzugabe knusprig ausbraten. Die Mulden eines 12-Muffinblechs gut einfetten, dann  Nudeln einfüllen, den Speck darauf verteilen und die Béchamelsauce darüber geben. Mit dem restlichen Käse bestreuen und ca. 15 Minuten goldbraun backen. Für mindestens 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf den Mulden lösen und servieren, dazu passen Tomatenwürfelchen.


Gesamtzeit: ca. 50 Minuten

Menge: 12 Stück



Jetzt wo ich das so schreibe könnte ich die glatt nochmal machen Jammi. Dieses Rezept ist zwar für den Thermomix, was aber ohne auch kein Problem ist.

Lasst es euch schmecken!







Labels: , , ,

Mittwoch, 7. Dezember 2016

KiBa Crunch-Kuchen

KiBa Crunch Kuchen



Zutaten
Boden
80g Kuvertüre, Zartbitter in Stücken
120g Butter, in Stücken
50g Mandelstifte
75g Cornflakes

Creme
250g Sahne
3 reife Bananen, in Stücken
40g Zitronensaft
500g Mascapone
500g Magerquark
50g Mineralwasser mit Kohlensäure
2 Päckchen gebrauchsfertige Gelatine
100g Zucker
20g Vanillezucker, selbstgemacht oder 1 Päckchen

Belag
1 Glas Sauerkirschen (ca. 600g)
Wasser zum Auffüllen
35g Zucker
1 Päckchen Tortenguss, rot


Zubereitung
Boden
1. Kuvertüre in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 7 zerkleinern.
2. Butter zugeben und 4 Min./60°C/Stufe 1 schmelzen. In dieser Zeit den Boden einer Springform ( 26 cm) mit Backpapier auslegen.
3. Mandelstifte und Cornflakes zugeben, 10 Sek./Linkslauf/Stufe 3 untermischen, als Boden in die verbereitete Springform drücken und ca. 1 Stunde kaltstellen. Den Mixtopf spühlen.



Creme
4. Rühraufsatz einsetzten, die Sahne in den Mixtopf geben, ohne Zeiteinstellung bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen (alternativ mit dem Mixer) Stufe 3 und umfüllen. Rühraufsatz entfernen.
5. Bananen und Zitronensaft in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 5 pürieren.
6. Mascarpone, Quark, Mineralwasser und Gelantine zugeben, einmal mit dem Spatel von unten nach oben durchrühren und mithilfe des Spatels 1 Min./Stufe 6 cremig rühren.
7. Sahne, zucker und Vanilliezucker zugeben und mithilfe des Spatels 20 Sek./Stufe 5.5 unterheben.
8. Quarkcreme auf den Schokoboden streichen und abgedeckt mindestens 3 Stunden kalt stellen. Mixtopf spühlen.



Belag
9. Gareinsatz in eine Schüssel geben, Sauerkirschen im Gareinsatz gut abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen.
10. Kischsaft in den Mixtopf einwiegen und mit Wasser auf 250g auffüllen. Den Zucker und Tortenguss zugeben und 4 Min./100°C/Stufe 3 aufkochen.
11. Abgetropfte Kirschen auf der Torte verteilen, Guss, sobald er anfängt zu gelieren, über die Kirschen gießen.
12. Torte kühl stellen und Guss fest werden lassen (ca. 45 Minuten) dann in 12 Stücke schneiden und servieren.



Ich hoffe bei euch lässt er sich einfacher durchschneiden, bei mir gab war es gar nicht so leicht. Aber es kommt ja auf den Geschmack drauf an und der ist echt lecker und macht satt :)

Also lasst es euch schmecken!


Labels: , ,

Dienstag, 25. Oktober 2016

Apfeltaschen

Apfeltaschen


Zutaten:

Für den Teig
50g Butter
380g Mehl
1 Würfel Hefe, 40g
1 TL Vanillezucker
50g Zucker
200g Milch

Für die Füllung:
30g Butter
600g Äpfel, in Stücken
30g Zucker
2 TL Zitronensaft
80g Sultaninen

Zuckerguss (wer mag)

100g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
10g Butter, flüssig

etwas Kondensmilch



Zubereitung

Teig

1. Alle Teig-Zutaten in den Mixtopf geben 3 Min./ Teig Stufe kneten, den Teig umfüllen und in eine Schüssel geben und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Füllung


2. Die Butter in den Mixtopf geben und 2 Min./ 60°C / Stufe 1 schmelzen.

3. Die Äpfel, Zucker und den Zitronensaft dazugeben und 

3 Sek./ Stufe 5 mithilfe des Spatels zerkleinern.

4. Rosinen zugeben, 10 Min./ 100° C / Linkslauf / Stufe 1 dünsten und abkühlen lassen.


5. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, mit Maultaschen oder anderen Formen Kreise (Durchschnitt ca. 12 cm) ausstechen, in den Former legen, mit ca. 1-2 EL Füllung bestreichen und fest zusammen drücken.


6. Teigtaschen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Kondensmilch bestreichen und im vorgeheizten Backofen backen. 


Backzeit ca. 20 Min. bei 200°C




Zuckerguss

7. Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren und die warme, flüssige Butter unterrühren. Die Apfeltaschen noch heiß damit bestreichen.




Arbeitszeit: ca: 20 Min.
Gesamtzeit: ca. 1 Std. 15 Min.
ca. 12 Stücke je nach Größe



Lasst es euch schmecken!









Labels: ,

Montag, 25. Juli 2016

Tomatenbrot

Passend zum Nudel-Rucola-Salat habe ich noch ein Tomatenbrot für euch!


Zutaten

400g passierte Tomaten
650g Mehl
2 TL Salz
1 TL Zucker
25g Olivenöl
1 TL Oregano
1 TL Basilikum
30g frische Hefe




Zubereitung

1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2,5 Min/Teigknetstufe zu einen Teig verarbeiten.

2. Teig kurz zu einem länglichen Laib formen, in eine gut mit Olivenöl gefettete Kastenform (35cm) geben und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3. 4 Mal schräg anschneiden und mit Wasser bestreichen, damit die Kruste schön knackig wird.

4. ca. 25-30 Min. im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft backen.



Arbeitszeit: ca. 5 Min.
Zubereitungszeit ca. 60 Min.



Lasst es euch schmecken!



Labels: , ,

Sonntag, 10. Juli 2016

Frischer Nudel-Rucola-Salat

Ein Salat der Gesund und vor allem lecker ist, genau das Richtige für den nächsten Grillabend.




Zutaten:

Salat
250g Nudeln 
1 Würfel Gemüsebrühe
200g Fleischwurst
1 Kugel Mozzarella, halbiert
100g Rucola
400g Kirschtomaten, halbiert
80g Oliven (lass ich immer weg)


Dressing
1 Zwiebel, halbiert
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Basilikum
50g weißer Balsamico oder Weissweinessig
35g Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zucker


Zubereitung:

Salat
1. 1000g Wasser + Brühwürfel in den Mixtopf und 8 Min./ 100°C / Stufe 1 zum kochen bringen.

2. 250g Nudeln dazu geben und Garzeit laut Packung + 2 Min./ 100°C / linkslauf Rührstufe garen. Anschließend die Nudeln abgießen und ich einer großen Salatschüssel abkühlen lassen, Garflüssigkeit auffangen, die brauchen wir später fürs Dressing.

3. 200g Fleischwurst in den Mixtopf geben und 5sek./ Stufe 4 zerkleinern und zu den Nudeln geben.

4. den Mozzarella 2 sek./ Stufe 4 zerkleinern un auch zu den Nudeln geben.

5. die halbierten Tomaten, Oliven und den Rucola zu den Nudeln geben und alles vermischen.

Dressing
1. halbierte Zwiebel, Knoblauchzehe, Petersilie und Basilikum in den Mixtopf geben und 4sek./  Stufe 7 zerkleinern.

2. 35g Olivenöl und 50g weißen Balsamico dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. 120g Garflüssigkeit zufügen und 15sek./ Stufe 4 vermischen. Anschließend das Dressing über den Salat verteilen und alles gut durchmischen.




 Das Rezept ist wieder auf den Thermomix ausgelegt, allerdings mache ich selbst auch nur das Dressing mit dem Thermi und den Salat komplett ohne.

Guten Appetit!





Labels: ,

Montag, 6. Juni 2016

Buttermilchkuchen mit Nuss

Buttermilchkuchen mit Nuss



Zutaten

200g Haselnüsse oder Mandeln
1 TL Vanillezucker
350g Zucker 
2 Eier
500g Buttermilch
400g Mehl
1 1/2 Päckchen Backpulver
200g Sahne





Zubereitung

1. Backofen auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Nüsse in den Mixtopf geben und 10 Sek./ Stufe 6 mahlen.

3. Vanillezucker und 100g Zucker dazugeben, 8 Sek./ Stufe 2 vermischen und umfüllen.

4. 250g Zucker, Eier und Buttermilch in den Mixtopf geben und 25 Sek./ Stufe 5 verrühren.

5. Mehl und Backpulver zugeben, 20 Sek./ Stufe 5 verrühren und gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech verteilen.

6. Nuss-Zucker-Gemisch auf dem teig verteilen und 30 Minuten (180°C) backen.

7. Sahne auf den heißen Kuchen träufeln und weitere 5 Minuten (180°C) backen.

8. Kuchen abkühlen lassen, in 20 Stücke schneiden und servieren.






Arbeitszeit: 10 Min
Gesamtzeit ca. 45 Min.
20 Stücke



Lasst es euch schmecken!



Es ist wieder ein Rezept für den Thermomix, aber man kann auch fertig gemahlene Nüsse/Mandeln nehmen und den Rest bekommt man natürlich auch ohne TM hin .


Labels: , ,

Montag, 16. Mai 2016

Joghurt Zitronen Kuchen


Joghurt Zitronen Kuchen


Zutaten

1 Zitrone, unbehandelt, dünn abgeschälte Schale und Saft
120g Zucker
225g Kokos-Zwieback
150g Butter, in Stücken
400g Sahne
3 Eigelb
500g Joghurt
2 Päckchen gebrauchsfertige Gelatine, z. B. Gelatinefix oder Sofort Gelatine (á 30g)





Zubereitung

1. Springform (24-26 cm) mit Backpapier auslegen.

2. Zitronenschale und Zucker in den Mixtopf geben, 20 Sek./ Stufe 9 zerkleinern und umfüllen.

3. Zwieback und Butter in den Mixtopf geben, mithilfe des Spatels 15 Sek./ Stufe 6 verrühren, in die vorbereitete Springform füllen und andrücken. Mixtopf spülen.

4. Rühraufsatz einsetzten. Sahne in den Mixtopf geben, Stufe 3 ohne Zeiteinstellung bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, umfüllen und kalt stellen. (Ich schlag die Sahne immer mit Mixer, hab Angst davor es mit dem Thermi auszuprobieren )

5. Zucker-Zitronen-Mischung und Eigelb in den Mixtopf geben und 1 Min./ Stufe 4 cremig aufschlagen.

6. Geschlagene Sahne, Zitronensaft, Joghurt und Gelatine zugeben, 20 Sek./ Stufe 3 verrühren, auf den vorbereiteten Boden geben und mindestens 6 Stunden kalt stellen. In 12 Stücke schneiden und servieren.




Arbeitszeit: 30 Min.
Gesamtzeit ca. 4 Std. 30 Min.
12 Stücke



Guten Appetit!



Dieses Rezept ist für den Thermomix, aber man kann es natürlich auch ganz einfach ohne hinbekommen :-)

Labels: , ,