This page has moved to a new address.

BiDiLi´s Welt

BiDiLi´s Welt

Sonntag, 25. Juni 2017

Sprudelkuchen

Sprudelkuchen


Zutaten:
Für den Teig
300g Mehl
400g Zucker
150g Pflanzen-Öl, kein Raps-oder Olivenöl
150g Orangensprudel
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
1/2 Päckchen Backpulver

Für den Zuckerguss
1 Zitrone
200g Puderzucker

Zubereitung
Teig
Das Mehl, Zucker, Öl, Sprudel, Vanilliezucker, Eier & Backpulver in einen Topf geben und gut verrühren. Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 200°C für ca. 30 Minuten backen.

Zuckerguss
Während der Kuchen ein wenig abkühlt, kann man schon mal den Zuckerguss vorbereiten.
Den Puderzucker mit dem Saft der Zitrone verrühren, ist die Masse zu dickflüssig einfach etwas Wasser hinzugeben. Anschließend auf dem noch warmen Kuchen verteilen und nach Lust und Laune dekorieren.


Guten Appetit!




Labels: ,

Freitag, 9. Juni 2017

Selbstgemachte Hamburger

Hamburger 
aus leckeren Rindfleisch-Patties in einfachen Burger-Brötchen


Zutaten
Burger-Brötchen
170g Wasser und etwas mehr zum bestreichen
40g Zucker
1 Würfel Hefe (40g)
40g Butter
1 Ei 
450g Mehr und etwas mehr zum bearbeiten
1 TL Salz
1 Eiweiß
Sesamkörner, weiß, zum Betreuen (optimal)

Rindfleisch-Patties

70g getrocknete Tomaten in Öl eingelegt, abgetropft
800g Rinderhackfleisch
1 TL Senf
1 TL Salz
1 TL Oregano, getrocknet
1/4 TL Cayenne-Pfeffer
1/4 Tl Pfeffer


Zubereitung
Burger-Brötchen

1. Wasser, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 2  erwärmen.

2. Butter, Ei, Mehl und Salz zugeben 2 Min./Kneten, den Teig umfüllen und abgedeckt an einen warmen Ort 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. In dieser Zeit das Backblech mit Backpapier belegen.

3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten, in 8 Stücke teilen, zu Kugeln formen und auf das vorbereitet Backblech setzten. Die Teigkugeln mit einem Esslöffel leicht flach drücken  und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 180°C vorheizen.

4. Eiweiß und 1 EL Wasser verrühren, die Teigkugeln damit bestreichen, mit Sesam bestreuen. 15-17 Minuten (180°C) backen, auf dem Backblech leicht abkühlen lassen und servieren.


Rindfleisch-Patties

1. Tomaten in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

2. Rindfleisch, Senf, Salz, Oregano, Cayenne-Pfeffer und Pfeffer zugeben 30 Sek./Stufe 6 zerkleinern, die Fleischmischung aus dem Mixtopf nehmen und mit angefeuchteten Händen 6 flache Patties formen oder in einer passenden Form.
3. Die Rindfleisch-Patties in einer Pfanne mit Öl goldbraun braten oder einfach auf den Grill legen, wer mag kann kurz bevor sie fertig sind noch eine Scheibe Cheddar-Käse drauflegen.



Anschließend schön dekorieren mit Gurke, Salat, Tomate und ein paar leckere Saucen oder einfach nur Ketschup darf natürlich nicht fehlen.


Lasst es euch schmecken!



Labels: ,

Mittwoch, 5. April 2017

Pizzasuppe

Pizzasuppe



Zutaten:
500g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Glas Champignons
1 Dose Mais
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika, oder anstatt der gelben noch eine rote :-)
3/4 Liter Gemüsebrühe
200g Sahne-Schmelzkäse
200ml Sahne
1 Liter Tomatensauce/ pürierte Tomaten
Salz, Pfeffer und Oregano


Zubereitung:
1. Die Zwiebel klein hacken und zusammen mit dem Hackfleisch ( dieses nach Bedarf würzen) in einer Pfanne anbraten. Mais und Champignons abtropfen lassen und dann mit in die Pfanne geben. Die Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden, diese ebenfalls in die Pfanne geben. Alles zusammen 5 Minuten dünsten.

2. Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen. Den Schmelzkäse, Sahne und die Tomatensauce einrühren, alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. 

3. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken und fertig, dazu passt Baguette.



Guten Appetit!!!

Labels: ,

Donnerstag, 23. März 2017

Kirschschnitten mit Erdnuss-Karamell-Streuseln

Kirschschnitten
mit Erdnuss-Karamell-Streuseln


Zutaten
Für die Streusel
150g weiche Karamellbonbons
150g gesalzene, geröstete Erdnüsse
250g Butter
350g Mehl
200g Zucker
1 Prise Salz


Für den Teig
250g Butter
350g Mehl
200g Zucker
1 Prise Salz
1 Pk. Vanilliezucker
1 Pk. Backpulver
4 Eier (Größe M)

außerdem:
300g oder mehr TK Kirschen


Zubereitung
1. Für die Streusel die Karamellbonbons und Erdnüsse klein schneiden bzw. hacken. Die Butter (250g) schmelzen. Das Mehl (350g) mit dem Zucker (200g) und 1 Prise Salz mischen, die flüssige Butter zugießen und alles mit dem Knethaken des Rührgerätes zu Streuseln verkneten. Die Karamellbonbons und Nüsse locker unterkneten und kalt stellen.

2. Den Backofen vorheizen (Umluft 180°C), ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit etwas Mehl bestreuen.


3. Für den Teig die Butter (250g), den Zucker (200g), Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Mehl (350g) und Backpulver mischen, die Eier nacheinander im Wechsel mit der Mehlmischung unterrühren.

4. Den Teig auf das Backblech geben und glatt streichen. Erst die gefrorenen Kischen, dann die Streusel auf dem Teig verteilen, danach alles im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Sahne servieren.


Gesamtzeit: ca. 1 1/4 Std
Menge: ca. 24 Stücke


Lasst es euch schmecken!




Labels: , ,

Sonntag, 5. März 2017

Gemüseauflauf


Gemüseauflauf



Zutaten

Gemüse
600 g Kartoffeln, festkochend, kleine Stücke
350g Möhren, in Scheiben
500g Blumenkohl, kleine Stücke
600g Wasser
2-3 TL Gemüsebrühe

Sauce
1 Zwiebel
25g Butter
500g augfegangene Gemüsebrühe, eventuell mit Wasser aufgießen
25g Mehl
100g Milch
150g Gouda gerieben
1 Prise Zucker
Salz und Pfeffer


Zubereitung

1. Das Wasser und die Gemüsebrühe in den Mixbecher geben, danach den Gareinsatz einhängen und die geschälten und in Stücke geschnittenen Kartoffeln hineingeben. In den Varoma die in Scheiben geschnittenen Möhren geben und die Blumenkohlröschen in den Einlegeboden legen. Das genaze für 40 Min. / Varoma / Stufe 1. Anschließend das gegarte Gemüse in eine Auflaufform geben, die Brühe auffangen, die wird für die Sauce benötigt.


2. Die Zwiebel halbieren und für 5 Sek. / Stufe 4 zerkleinern, dann die Butter hinzufügen und 3 Min. / Varoma / Stufe 1 dünsten.




3. Die restlichen Zutaten und etwas Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker hinzugeben und 5 Min. / Varoma / Stufe 4 linkslauf weitergaren. Den Backofen vorheizen auf 180°C Umluft. Danach die Sauce einmal abschmecken und eventuell nachwürzen.

4. Geben Sie die Sauce über das Gemüse, jetzt nur noch mit dem Käse bestreuen und für ca. 20 Min. in den Backofen schieben. (Umluft 18 °C)






Super lecker und macht ganz schön satt :-)

Ich wünsche eine guten Appetit!!!




Labels: ,

Dienstag, 21. Februar 2017

Pizza-Schnecken



Pizza-Schnecken



Zutaten

Pizzateig
350g Mehl
200g lauwarmes Wasser
1 Pk. Trockenhefe
1 getr. TL Backpulver
2 TL Salz
1 TL Zucker
2 EL Olivenöl


Belag
1 Paprika
100g Salami
50g Schinken
100g Gouda
1 TL Oregano
oder andere Zutaten nach Wahl
Tomatenmark nach Geschmack


Zubereitung

Pizzateig
1. alle Zutaten für den Teig in den Thermomix geben und 2 Min auf der Teigknetstufe zu einem Teig verarbeiten. Danach zur Seite stellen und den Belag herstellen.


Belag
2. Die Paprika durchschneiden und entkernen. Diese in den Mixtopf geben und auch alle anderen Zutaten, außer dem Tomtenmark, die Zutaten für 15Sek./Stufe 5 zerkleinern.

3. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, dabei so gut wie möglich ein Rechteck formen. Zwischendurch den Ofen vorheizen auf 180 °C Umluft.


4. Das Tomatenmark darauf verstreichen und den Belag gleichmäßig darauf verteilen.

5. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und nun vorsichtig in 1-2 cm breite Streifen schneiden und die Schnecken auf ein Backblech verteilen.


6. Nun noch ca. 15 Min. im Backofen backen und fertig.



Schmecken warm sehr lecker, aber auch kalt für unterwegs sind sie super!





Dieses Rezept ist für den Thermomix, aber auch ohne ist es hinzubekommen.

Labels: ,

Dienstag, 7. Februar 2017

Cappuchino-Torte

Cappuccino-Torte


Zutaten

Tortenboden
6 Eier, Größe M
180g Zucker
1Pk Vanillezucker
180g Mehl
1 Prise Salz
1 geh. TL Espressopulver
1 TL Backpulver

Füllung
1200ml Sahne
1 Tafel Cappuccino Schokolade
1 geh. TL Espressopulver
3 EL Cappuccinopuler
3 Pk. Sahnesteif
1 Pk. Vanillezucker
1 EL Zucker

Dekoration
1 Tafel Cappuccino Schockolade
Sahnetupfen


Zubereitung

1. Aus den Zutaten für den Tortenboden einen luftigen Teig herstellen und bei 180°C Umluft ca. 20-25 Min backen, auskühlen lassen und nach Möglichkeit zweimal durchschneiden.


2. Eine Tafel Schokolade kleinmachen und schmelzen.

3. Die Sahne steif schlagen und alle Zutaten nach und nach dazugeben, auch die geschmolzene Schokolade, damit eine leckere Cappuccino-Creme entsteht.


4. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Teil der Cappuccino-Creme bestreichen, dann den zweiten Boden auflegen, wieder bestreichen und auch noch den letzten Boden oben auflegen, dieser muss auch bestrichen werden, anschließend den Kuchen rundum bestreichen.


5. Jetzt fehlt nur noch die Deko, man kann Sahnetupfen obendrauf spritzen, dazu noch die Schokolade klein hacken und darauf zerstreuen, oder einfach die Schokolade so drauf verteilen.






Lasst es euch schmecken!



Labels: ,

Samstag, 21. Januar 2017

Mac and Cheese Bites

Mac and Cheese Bites


Zutaten
180g Hörnchennudeln, andere Nudeln gehen auch
25g Butter
25g Mehl
130g Milch
Salz und Pfeffer
70g Bergkäse, ich habe aber Gouda genommen :)
2 Eier ( Größe L)
1 gehäufter TL Senf
90g Speckwürfel
Fett für die Form, oder Silicon-Muffinförmchen

z>>um Servieren eignen sich noch Tomatenwürfel<<



Zubereitung
1. Den Käse 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.
2. 1 Liter Wasser in den Mixtopf geben, gut salzen und 10 Min./100°C/Stufe 1 zum kochen bringen. Die Nudeln durch die Deckelöffnung in den Mixtopf geben und nach Packungsanweisung bissfest kochen. Die Nudeln abtropfen lassen und den Mixtopf reinigen. Alternativ kann man die Nudeln auch im Topf kochen, so mache ich es auch.


3. Für die Béchamelsauce die Butter 3. Min/100°C/Stufe 1 schmelzen, Mehl zugeben und 3. Min./100°C/Stufe 1 dünsten. Milch, etwas Salz und Pfeffer zugeben und 6 Min./95°C/Stufe 4 kochen. 
4. Den Backofen auf 200°C vorheizen. 2/3 vom Käse in den Mixtopf  zu der Béchamelsauce geben und die Eier auch dazu geben alles 20 Sek./Stufe 4 verrühren. Den Senf zu der Sauce hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken 5 Sek./Stufe 4 durchrühren.


5. Den Speck in der Pfanne ohne Fettzugabe knusprig ausbraten. Die Mulden eines 12-Muffinblechs gut einfetten, dann  Nudeln einfüllen, den Speck darauf verteilen und die Béchamelsauce darüber geben. Mit dem restlichen Käse bestreuen und ca. 15 Minuten goldbraun backen. Für mindestens 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf den Mulden lösen und servieren, dazu passen Tomatenwürfelchen.


Gesamtzeit: ca. 50 Minuten

Menge: 12 Stück



Jetzt wo ich das so schreibe könnte ich die glatt nochmal machen Jammi. Dieses Rezept ist zwar für den Thermomix, was aber ohne auch kein Problem ist.

Lasst es euch schmecken!







Labels: , , ,

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Ein paar Rezeptideen

Weihnachtszeit du schöne Zeit.

Was macht man fast die ganze Weihnachtszeit über? 
Richtig! Essen!

Es gibt Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmärkte, einige werden eingeladen zum Essen und selber kocht man auch zwischendurch noch was schönes. Gerade an den Weihnachtsfeiertagen überlegt man oft hin und her, was kann ich kochen oder koche ich überhaupt selber?



Ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, was es bei uns zu Weihnachten geben soll und dabei eine Seite entdeckt, auf der es ganz tolle und interessante Rezepte gibt. Ein bisschen was davon habe ich auch direkt mal nachgekocht, einfach mal ein 3-Gänge-Menü draus gezaubert.

Als Vorspeise gab es eine Möhren-Ingwer-Curry-Suppe, hört sich schon mal sehr Gesund an und schmeckt auch noch gut, es ist nicht was für jeden Tag aber ab und an mal was anderes darf es wohl sein.

Zur Hauptspeise habe ich den Geflügel-Ziegenkäse-Burger ausprobiert, der sehr lecker war. Anstatt des Pizzabrotes habe ich aber ein Fladenbrot genommen, da ich anderes nicht gefunden habe beim Einkaufen :-)

Für den Nachtisch habe ich mir Roses de Reims Erdbeeren mit Chantilly-Creme ausgesucht, schnell gemacht und auch lecker, wenn man den Vanilliezucker nicht vergisst. *upps*

Hier habe ich ganz normale Löffelbiskuits genommen, da die auch mal verarbeitet werden mussten.

Die Rezepte für die Gerichte der besonderen Art habe ich euch mal mit dazu geschrieben, dann könnt ihr sie direkt nachkochen.  


Möhren-Ingwer-Curry-Suppe



Zutaten
1 Schalotte
2 EL Olivenöl
500 g Möhren
1 TL Zucker
2 Lorbeerblätter
600 ml Geflügelbrühe
2 Knoblauchzehen
150 ml Créme fraiche
2 TL Ingwer frisch gerieben (ersatzweise Ingwerpulver)
2 TL Curry
1 Zitrone
Piment d´Espelette ( ersatzweise Chilipulver pikant)
Salz
Pfeffer schwarz, frisch gemahlen
Kerbelblättchen

Zubereitung
1. Gewürfelte Schalotte in Olivenöl ohne zu bräunen glasig andünsten. Geputze, grob zerkleinerte Möhren, Zucker und Lorbeerblätter zu den Zwiebeln geben. Geflügelbrühe und den geschälten, in Scheibchen geschnittenen Knoblauch zufügen. Die Möhren gut garkochen. Lorbeerblätter entfernen und die Suppe sehr fein pürieren.



2. Créme fraiche, Ingwer und Curry mit dem Schneebesen einrühren und weitere 5 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Mit Zitronensaft, Piment d´Espelette, Salz und Pfeffer abschmecken.

Fertigstellen und Anrichten
Die Suppe heiß in den Teller füllen. Eine Prise Piment d´Espelette und gezupfte Kerbelblättchen in die Mitte geben. 



Geflügel-Ziegenkäse-Burger



Zutaten für 4 Burger

1 Scheibe entrindetes Weißbrot
1 Ei
700 g Hühner-Hackfleisch
Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer
2 EL Olivenöl
4 Scheiben Ziegenkäse (von der Rolle geschnitten)
4 TL Honig
2 TL Rosmarin, staubfein gehackt

Außerdem
4 Stük Focacia ( Pizzabrot) 12*12 cm
Olivenöl
3 Reife Tomaten
Rucolablätter



Zubereitung
1. Das Weißbrot durch einen Metallseiher zum sogenannten "mie de pain" fein reiben. Mie de pain, Ei und Hackfleisch in einer Schüssel mischen. Mit Kräutern der Provence, Salz und Pfeffer würzen.
2. Hackfleisch zu 2 cm hohen Burgern formen. In die Mitte mit dem Daumen oder einem Teelöffel eine knapp 3 cm große drücken, damit der Burger sich beim Braten nicht nach oben wölbt. in Olivenöl von beiden Seiten ca. 6 Minuten gar braten.
3. Eine Scheibe Ziegenkäse auf jeden Burger legen, ein Löffelchen Honig und Rosmarin drüber geben. Mit dem Flambierbrenner überbacken.


Fertigstellen und Anrichten
Focaccia flach aufschneiden und toasten. Einige Tropfen Olivenöl darauf träufeln und mit Tomatenscheiben, Rucola und Burger belegen. Die obere Hälfte darauf setzen und mit aufgeschnittenen Tomatenscheiben und Rucolablättchen anrichten.


Roses de Reims Erdbeeren mit Chantilly-Creme



Zutaten für 4 Personen
200 g Erdbeeren
 Zucker
4 El Grappa
1 Packung Biskuits Roses de Reims
150 ml süße Sahne 
Vanillezucker
Minzblättchen

Zubereitung
1. Erdbeeren nur ganz kurz waschen, trocknen und von Stängelansätzen befreien. Halbieren oder große Erdbeeren vierteln und in Gläschen geben. Mit zucker bestreuen und etwas Grappa darüber träufeln.
2. Biskuits in einem Tuch mit einem Nudelholz grob zerkleinern und auf die Erdbeeren schichten.

Fertigstellen und Anrichten
Schlagsahne mit Vanillezucker zu einer nicht zu steifen Chantilly-Creme aufschlagen und in die Gläschen füllen. Mit Minzblättchen und Erdbeeren garnieren.


Wie ihr vielleicht raus gelesen habt, sind die Rezepte alle recht einfach in der Zubereitung, aber dennoch etwas Besonderes.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Eure Bine




Labels: , ,

Mittwoch, 7. Dezember 2016

KiBa Crunch-Kuchen

KiBa Crunch Kuchen



Zutaten
Boden
80g Kuvertüre, Zartbitter in Stücken
120g Butter, in Stücken
50g Mandelstifte
75g Cornflakes

Creme
250g Sahne
3 reife Bananen, in Stücken
40g Zitronensaft
500g Mascapone
500g Magerquark
50g Mineralwasser mit Kohlensäure
2 Päckchen gebrauchsfertige Gelatine
100g Zucker
20g Vanillezucker, selbstgemacht oder 1 Päckchen

Belag
1 Glas Sauerkirschen (ca. 600g)
Wasser zum Auffüllen
35g Zucker
1 Päckchen Tortenguss, rot


Zubereitung
Boden
1. Kuvertüre in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 7 zerkleinern.
2. Butter zugeben und 4 Min./60°C/Stufe 1 schmelzen. In dieser Zeit den Boden einer Springform ( 26 cm) mit Backpapier auslegen.
3. Mandelstifte und Cornflakes zugeben, 10 Sek./Linkslauf/Stufe 3 untermischen, als Boden in die verbereitete Springform drücken und ca. 1 Stunde kaltstellen. Den Mixtopf spühlen.



Creme
4. Rühraufsatz einsetzten, die Sahne in den Mixtopf geben, ohne Zeiteinstellung bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen (alternativ mit dem Mixer) Stufe 3 und umfüllen. Rühraufsatz entfernen.
5. Bananen und Zitronensaft in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 5 pürieren.
6. Mascarpone, Quark, Mineralwasser und Gelantine zugeben, einmal mit dem Spatel von unten nach oben durchrühren und mithilfe des Spatels 1 Min./Stufe 6 cremig rühren.
7. Sahne, zucker und Vanilliezucker zugeben und mithilfe des Spatels 20 Sek./Stufe 5.5 unterheben.
8. Quarkcreme auf den Schokoboden streichen und abgedeckt mindestens 3 Stunden kalt stellen. Mixtopf spühlen.



Belag
9. Gareinsatz in eine Schüssel geben, Sauerkirschen im Gareinsatz gut abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen.
10. Kischsaft in den Mixtopf einwiegen und mit Wasser auf 250g auffüllen. Den Zucker und Tortenguss zugeben und 4 Min./100°C/Stufe 3 aufkochen.
11. Abgetropfte Kirschen auf der Torte verteilen, Guss, sobald er anfängt zu gelieren, über die Kirschen gießen.
12. Torte kühl stellen und Guss fest werden lassen (ca. 45 Minuten) dann in 12 Stücke schneiden und servieren.



Ich hoffe bei euch lässt er sich einfacher durchschneiden, bei mir gab war es gar nicht so leicht. Aber es kommt ja auf den Geschmack drauf an und der ist echt lecker und macht satt :)

Also lasst es euch schmecken!


Labels: , ,