This page has moved to a new address.

BiDiLi´s Welt

BiDiLi´s Welt

Donnerstag, 6. Juli 2017

Packliste fürs Zeltlager

Jetzt ist schon das 5te Zeltleger vorbei an dem wir mit der Jugendfeuerwehr teilgenommen haben, leider wurde es einen Tag früher beendet wie geplant, aber es war nur noch eine nasse, matschige Landschaft und der Regen hat auch keine Ende gefunden.

Mittlerweile weiß man was alles eingepackt werden muss, ich als Betreuerin packe meistens noch ein bisschen mehr ein. Was ich immer alles dabei habe, bzw. was wir auf unserer Packliste alles stehen haben möchte ich euch heute vorstellen. 


Was ihr alles einpacken solltet:

In unserem Fall steht die JF-Kleidung ganz oben:
Latzhose
Blouson
Regenjacke
FW-Schuhe
JF-Pullover
JF-Poloshirt
JF-Kappi

Zivil-Kleidung
genügend Unterwäsche
genügend Socken
T-Shirts
lange Hosen
kurze Hosen
Pullover
Jacke
Badehose/Badeanzug
Schuhe
Sportschuhe
Gummistiefel ( das es ja gerne mal Regnet)
Regenjacke ist auch vom Vorteil


Waschzeug
2 kleine Handtücher
2 große Badetücher
Seife
Schampoo/Duschgel
Bürste
Zahnbürste, gerne auch eine als Ersatz 
Zahnpasta
Zahnputzbecher 
Sonnenmilch!
 Insektenschutzmittel
 Deodorant
 Taschentücher
 Badeschlappen

Zubehör
Taschenlampe mit Ersatz-Batterien
Trinkflasche (unzerbrechlich)
Rucksack
Sonnenhut
Sonnenbrille
Schlafsack
Wolldecke, falls es mal kälter wird
Kopfkissen
Wäschebeutel für Schmutzwäsche, am besten keine Plastiktüte
Schreibzeug
Geschirrtuch

Beim Jugendwart abgeben:
Medikamente mit Dosieranweisung
Impfbuch
Schwimmpass
Krankenversichertenkarte
Taschengeld, wenn gewünscht

NICHT mitbringen!
Handys
Mp3-Player
Spielekonsolen etc.
Laptops etc.
Elektrogeräte aller Art (kein Strom vorhanden)
Süßigkeiten, Obst etc (Ameisen!)
Alkohol und/oder andere Drogen


Was ihr dringend beachten solltet!

Kenntzeichnet die Sachen eurer Kinder mit dem Namen oder den Initialien. Ich bringe jedes Jahr einen ganzen Wäschekorb voller nasser Sachen mit nach Hause zum waschen, da sich leider während und auch nach dem Zeltlager, von den meisten Sachen kein Besitzer findet.

Außerdem solltet ihr am besten Handtücher einpacken welche schon älter sind, dann ist es nicht so schlimm wenn sie mal nicht wieder auftauchen.


Was ich als Zeltlager-Mutti noch so einpacke:

Zeckenzange
Zecken-/Mückenspray
Lippenbalsam in der Tube, für die Kinder mit trockenen Lippen.
Fenistil, als Roller oder in der Tube
Hygiene-Spray und Tücher




Für die kleine Maus wird meine Packliste noch auf ein paar Spielsachen, ihr Laufrad und 3594 Kuscheltiere erweitert :-)

Wenn ihr das alles eingepackt habt, müsst ihr nur noch die Daumen drücken das das Wetter mitspielt.

Viel Spaß beim nächsten Zeltlager!


Labels: , ,

Montag, 5. Juni 2017

Unser Wochenende in Bildern 3.-4.6.2017



Hallo Ihr Lieben!

Unser Wochenende ist bei meiner Freundin gestartet, die am Samstag Geburtstag hatte, dort waren wir zum Frühstück eingeladen.


Über einen Besuch dort freut sich die kleine Maus immer besonders dolle, dann kann sie endlich wieder reiten. Wer uns schon länger folgt weiß vielleicht das ich Pferde überhaupt nicht mag, aber was macht man nicht alles für sein Kind.


Nach dem Frühstück ging es dann erstmal ne Runde einkaufen, ist ja schließlich langes Wochenende und es gibt nie wieder was zu kaufen. So schlimm ist es natürlich nicht, aber wenn man alle drum herum so sieht, vielleicht doch...

Uns fehlten nur ein paar frische Sachen und ein bisschen was aus dem Drogeriemarkt. Dafür muss ich immer extra in eine andere Gemeinde fahren, da es sowas bei uns einfach nicht gibt.


Am Nachmittag haben wir es uns im Garten gemütlich gemacht, der Papa musste leider den ganzen Samstag arbeiten, aber wir haben die Zeit auch alleine gut rumbekommen.


Wir konnten sogar schon das erste Gemüse in unserem neuen Garten ernten, leider mag die kleine Maus die Radieschen nicht, aber Opa hat sich sehr drüber gefreut.


Der Sonntag ging ganz entspannt los, wir haben sogar alle etwas länger geschlafen :) und haben uns ganz in Ruhe fertig gemacht, da wir zu mittag zum Spargelessen eingeladen waren. Zweimal im Jahr gehen wir immer mit der ganzen Familie von meiner Schwiegermutter essen, da einige etwas weiter wegwohnen ist das ne tolle Sache.


Nachdem alle gesättigt waren und wir wieder nach Hause geradelt sind, kamen auch die Tanten und Cousinen von der kleinen Maus, die wir vorher beim Essen auch schon dabei waren, um den Familien-Pool für die Saison zu reinigen.


Oma&Opa gießen die Tage vorher immer fleißig ihre Blumen mit dem alten Wasser, damit er auch sinnvoll geleert wird und dann gehen wir einen Tag dabei, an dem alle mit rein müssen und schrubben alles sauber und lassen den Rest Wasser raus. Beim gießen hilft die kleine Maus natürlich auch immer gerne mit und auch beim sauber machen durfte sie nicht fehlen.


Sauber ist er jetzt, endlich! Da fehlt nur noch das Wasser, aber ich denke das er Montagabend bestimmt voll ist, dann kann die Sonne kommen zum aufheizen.


Zum Tagesabschluss gab es noch eine Runde Bratwurst für all die fleißigen Helfer, danach ist die kleine Maus direkt ins Bett gehuscht und wir haben uns den Tatort angeschaut. 


Gerade als wir dann schlafen wollten, ging noch unser Melder und die Sirene, wir hatten Alarm. Aber das war zum Glück nicht wildes und wir konnten recht schnell wieder nach Haus, wo die kleine Maus mit Oma unbedingt warten wollte, um es sich dann in unserem Bett bequem zu machen.

Wer noch nicht mitbekommen hat was ich mit der Feuerwehr zu tun habe, kann es gern hier nochmal nachlesen :)


Das war dann auch schon unser Wochenende in Bildern, wollt ihr noch mehr Wochenenden sehen dann schaut doch mal bei Geborgen Wachsen vorbei.



Bis bald 
Eure Bine





Labels: ,

Donnerstag, 25. Mai 2017

Geschenkideen für Männer

Geschenkideen für Männer


Passend zum heutigen Vatertag habe ich zwei Geschenkideen für euch. Einmal eine Kleinigkeit für den Vater der kleinen Maus, unser Held des Alltags, also mein Mann :) 



Für meinen Schatz habe ich ein Paket zusammen gestellt: 

"15 Minuten Männer-Wellness"

Darin enthalten: 1 Dose Bier, ein Hubertus-Tropfen, ein paar TicTacs (Mentos bieten sich auch an), ein bisschen was fleischiges und eine Tüte Erdnüsse.


Dazu habe ich noch eine kleine Gebrauchsanweisung geschrieben:

15 Minuten Männer-Wellness

Gebrauchsanweisung

- Jogginghose anziehen
- Auf dem Sofa bequem machen
- Das kühle Blonde aufreißen und genießen
- Magenpeeling und Anti-Hunger-Kur durchführen
- Mit nem Absacker durchspühlen
- 10 Minuten dösen

* bei Bedarf Katerpillen einnehmen*


und schon ist das Paket fertig.



 Für meinen Papa habe ich einen Biergarten angelegt. 

Im Korb habe ich Basilikum eingepflanzt und ansonsten sind dort enthalten: ein Schild mit "Biergarten",eine Blumengirlande, eine kleine Windmühle, 2 Flaschen Bier, eine Dose Bier und 2 Hubertus Tropfen. Man kann das Ganze natürlich auch anders befüllen und dekorieren.


So sieht unser Korb fertig aus, ich bin gespannt was er später dazu sagt. 

Bis Bald 
eure Bine




Labels: ,

Donnerstag, 18. Mai 2017

Stelzenhaus Leonie mit dem Anbau Tambolino


In diesem Jahr durften wir unseren Garten um etwas tolles großes erweitern. Für Spiel im Garten durften wir das Stelzenhaus Leonie mit dem Anbau Tambaleo testen, gerne möchte ich euch von unseren Erfahrungen berichten. 



Ich war direkt positiv überrascht, die Anlieferung per Spedition  sollte nach ca. einer Woche erfolgen, die Lieferung ist sogar kostenlos. Um einen Termin für die Lieferung auszumachen, wurden wir telefonisch kontaktiert. Natürlich lag genau an dem Tag Schnee, so das wir erstmal alles nur in die Scheune gepackt haben um auf besseres Wetter zu warten.



 Die Qualität vom Holz sah auf dem ersten Blick auch schon mal gut aus, obwohl es kesseldruckimprägniert ist, haben wir uns für einen zusätzlichen Anstrich entschieden. Nachdem der Schnee weg war und das Wetter langsam besser wurde, haben wir dann auch mit dem Streichen angefangen, die kleine Maus hat auch fleißig mitgeholfen.



Draußen sind wir dann angefangen und haben erstmal die Löcher gebuddelt, in die das Stelzenhaus einzementiert werden soll. Damit es dann aber auch wirklich passt, haben wir das Untergestell zusammen gebaut und danach alles auf eine Höhe gebracht.



Nachdem alles mit der Wasserwaage ausgerichtet war, wurden die vier außen Balken mit Schnellbeton im Boden befestigt, obwohl es schnell trocknet, haben wir es bis zum nächsten Tag ruhen lassen.





Am nächsten Tag haben wir die Treppenstufen angebracht und sind mit dem Boden angefangen, dort ist dringend darauf zu achten, das man vorn, wo das Geländer später angebaut wird, direkt an der Kante anfängt, damit am Ende ca. 1 cm übersteht. Leider ist es aus der Anleitung nicht herauszulesen, macht man es nicht, passt das Geländer später nicht richtig dran.



Die kleine Maus musste natürlich erstmal nach dem rechten schauen, ob Mama, Papa und Opa auch alles richtig machen, außerdem konnte sie es kaum erwarten das endlich ihr Haus steht und sie darin Spielen kann.



Auch beim Aufbau des Hauses hat die kleine Maus fleißig geholfen, die Wände haben wir teilweise zu dritt aufgebaut, da es an dem Tag recht windig war. Aber wir haben es hinbekommen und es hält :)


Die hintere Wand, die als erste angebaut wird, sollte ca. 2 cm Abstand vom Rand haben, wie man auf dem Bild sieht, damit es vorne später auch passt. Was auch wichtig zu erwähnen ist, damit das Holz beim zusammenschrauben nicht reißt, die Löcher sollten vorgebohrt werden.



Beim Geländer ist die Anleitung auch wieder recht schwer zu lesen und man muss manchmal schon etwas raten, außerdem sind einige Bretter schwer auseinander zuhalten, weil sie sehr ähnliche Maße haben.





Den Abstand der Bretter am Geländer mussten wir auch selbst herausfinden, da wir die Rutsche und Treppe nicht wie vorgegeben platziert haben. Aber die Männer hatten da eine tolle Idee, indem sie sich einfach ein passendes Brett für den Abstand gesucht haben. Die Rutsche musste natürlich auch direkt mit angebaut werden, da war jemand sehr ungeduldig.



Grundgerüst fertig, Rutsche und Treppe dran, auch das Geländer ist nach einigen Änderungen endlich fest, da fehlen nur noch Giebel und das Dach. 



Damit das Ganze auch im Regen eine gute Figur macht musste die Dachpappe auch noch aufs Dach, leider war es an dem Tag recht kalt und die Pappe dementsprechend steif. Außerdem musste ich aufs Dach und alles festnageln, eine große Herausforderung, aber ich habe es überstanden.




Nachdem das Haus komplett fertig war, wollten wir uns an den Anbau für die Schaukel machen, leider ist uns dann erst aufgefallen, dass ein Balken nicht mitgeliefert wurde. Zufälligerweise hatten wir noch einen passenden rumliegen, der dann schnell gestrichen wurde und schon konnte es weitergehen. Man sollte die Teile auf jeden Fall direkt nach der Ankunft auf ihre Vollständigkeit prüfen, wir haben es einfach vergessen, irgendwie.


Das Schaukelgestell war zügig aufgebaut, jetzt noch schnell eine von den neuen Schaukeln und die gute alte Netzschaukel dran und schon kann geschaukelt werden.


Um der kleinen Maus das hochklettern etwas zu erleichtern haben wir noch diese Griffe angebaut, jetzt geht es schon etwas besser. 
Aber ganz alleine kommt sie noch nicht hoch, mein Mann hatte dafür aber eine tolle Idee und hat eine Treppe aus unseren Quadro-Teilen gebaut.


Die passende Deko darf natürlich auch nicht fehlen, ein paar Herzen, ein Türschild, welches man mit normaler Kreide beschriften kann. Auch ein paar leuchtende Blumen dürfen nicht fehlen, die jeden Tag gegossen werden müssen, da der Regen die nicht erreicht.


Wir sind mit dem Stelzenhaus Leonie bisher super zufrieden und ich würde es auch weiter empfehlen. Das Einzige was uns echt Probleme gemacht hat zwischendurch, war die Bauanleitung, diese hätte gerne etwas ausführlicher sein dürfen.



Das Haus steht, der Sommer naht, also ab nach draußen!

Viel Spaß eure Bine












Ich möchte mich bei Spiel im Garten bedanken für das tolle Produkt, das uns entgeldlos zur Verfügung gestellt wurde. Alle Angaben entsprechen meiner persönlichen Meinung. 

Labels: ,