This page has moved to a new address.

BiDiLi´s Welt

BiDiLi´s Welt

Donnerstag, 6. Juli 2017

Packliste fürs Zeltlager

Jetzt ist schon das 5te Zeltleger vorbei an dem wir mit der Jugendfeuerwehr teilgenommen haben, leider wurde es einen Tag früher beendet wie geplant, aber es war nur noch eine nasse, matschige Landschaft und der Regen hat auch keine Ende gefunden.

Mittlerweile weiß man was alles eingepackt werden muss, ich als Betreuerin packe meistens noch ein bisschen mehr ein. Was ich immer alles dabei habe, bzw. was wir auf unserer Packliste alles stehen haben möchte ich euch heute vorstellen. 


Was ihr alles einpacken solltet:

In unserem Fall steht die JF-Kleidung ganz oben:
Latzhose
Blouson
Regenjacke
FW-Schuhe
JF-Pullover
JF-Poloshirt
JF-Kappi

Zivil-Kleidung
genügend Unterwäsche
genügend Socken
T-Shirts
lange Hosen
kurze Hosen
Pullover
Jacke
Badehose/Badeanzug
Schuhe
Sportschuhe
Gummistiefel ( das es ja gerne mal Regnet)
Regenjacke ist auch vom Vorteil


Waschzeug
2 kleine Handtücher
2 große Badetücher
Seife
Schampoo/Duschgel
Bürste
Zahnbürste, gerne auch eine als Ersatz 
Zahnpasta
Zahnputzbecher 
Sonnenmilch!
 Insektenschutzmittel
 Deodorant
 Taschentücher
 Badeschlappen

Zubehör
Taschenlampe mit Ersatz-Batterien
Trinkflasche (unzerbrechlich)
Rucksack
Sonnenhut
Sonnenbrille
Schlafsack
Wolldecke, falls es mal kälter wird
Kopfkissen
Wäschebeutel für Schmutzwäsche, am besten keine Plastiktüte
Schreibzeug
Geschirrtuch

Beim Jugendwart abgeben:
Medikamente mit Dosieranweisung
Impfbuch
Schwimmpass
Krankenversichertenkarte
Taschengeld, wenn gewünscht

NICHT mitbringen!
Handys
Mp3-Player
Spielekonsolen etc.
Laptops etc.
Elektrogeräte aller Art (kein Strom vorhanden)
Süßigkeiten, Obst etc (Ameisen!)
Alkohol und/oder andere Drogen


Was ihr dringend beachten solltet!

Kenntzeichnet die Sachen eurer Kinder mit dem Namen oder den Initialien. Ich bringe jedes Jahr einen ganzen Wäschekorb voller nasser Sachen mit nach Hause zum waschen, da sich leider während und auch nach dem Zeltlager, von den meisten Sachen kein Besitzer findet.

Außerdem solltet ihr am besten Handtücher einpacken welche schon älter sind, dann ist es nicht so schlimm wenn sie mal nicht wieder auftauchen.


Was ich als Zeltlager-Mutti noch so einpacke:

Zeckenzange
Zecken-/Mückenspray
Lippenbalsam in der Tube, für die Kinder mit trockenen Lippen.
Fenistil, als Roller oder in der Tube
Hygiene-Spray und Tücher




Für die kleine Maus wird meine Packliste noch auf ein paar Spielsachen, ihr Laufrad und 3594 Kuscheltiere erweitert :-)

Wenn ihr das alles eingepackt habt, müsst ihr nur noch die Daumen drücken das das Wetter mitspielt.

Viel Spaß beim nächsten Zeltlager!


Labels: , ,

Sonntag, 26. März 2017

Unser Wochenende in Bildern

Unser Wochenende in Bildern steht ganz unter dem Motto: 

24 Std. Dienst bei der Jugendfeuerwehr!

Da mein Mann und ich beide Betreuer bei der Jugendfeuerwehr sind, haben wir damit natürlich auch einiges zu tun. Jeden Freitag um 17 Uhr ist JF Dienst, dort sind wir möglichst oft dabei, was nicht immer geht, der Arbeit wegen und auch die kleine Maus möchte ich nicht immer abgeben. 

Dieses Wochenende war für unsere JF etwas ganz besonderes, da freuen sich die Kinder schon seit Monaten drauf, es war 
24. Std Dienst oder auch Berufsfeuerwehrtag genannt. Das heißt wir sind am Samstag um 9 Uhr angefangen und am Sonntag um 10 Uhr (wegen der Zeitumstellung!) durften die Kids wieder nach Hause gehen/fahren. 


Angefangen hat unser Wochenende also schon am Freitag, ich war den ganzen Vormittag in der Küche beschäftigt, nebenbei habe ich der kleinen Maus hinterhergeräumt, da sie meine und ihre Küche leer geräumt hat. Stört ja auch gar nicht *ironie* wenn man die Küche auch zum kochen braucht :-) Ich habe nämlich schon einiges für den 24 Std. Dienst vorbereitet, da die Kids und wir ja auch was Essen wollen in der langen Zeit. 


Also habe ich Freitag schon mal für ca. 35 Personen Nudel-Hack-Auflauf vorbereitet, damit es Samstag nicht so lange dauert bis wir Mittag essen können und außerdem will ich ja was vom Dienst mit bekommen und nicht nur in der Küche stehen. Für Nachmittags habe ich dann auch schon mal 3 Bleche Sprudelkuchen gebacken, die kleine Maus hat fleißig beim dekorieren geholfen, wie man sieht.


Nachdem ich alles fertig gekocht und gebacken habe, wurde der Tag noch richtig ausgenutzt mit der kleinen Maus, wir haben draußen im Garten die Matschküche wieder rausgeholt.



Zwischendurch sind wir noch zu meiner Freundin gefahren um ein wenig auf Ihrem Pony zu reiten. Zu meiner Überraschung ist die kleine Maus sogar direkt auf die Ponys zugegangen und wollte sie streicheln, sonst ist sie immer so " och nö lieber nicht zu nah dran" und heute hat sie erst gestreichelt und später sogar drauf gesessen. 



***

Am Samstag morgen ist die kleine Maus bei Oma und Opa geblieben und wir haben uns schon um 7:30 Uhr getroffen um die letzten Vorbereitungen zu treffen und noch gemütlich in der Betreuerrunde zu Frühstücken und um nochmal alles durchzusprechen.

Um 9:00 Uhr ging es dann los, die Kinder wurden vorher schon in Gruppen eingeteilt und auf den Dienst vorbereitet, außerdem wurden am Freitag schon die ganzen Feldbetten aufgebaut, damit jeder nur noch sein Bett einrichten brauchte und um Zeit zu sparen.



In den Umkleideräumen der aktiven Mitglieder gibt es noch einige freie Spinte in denen die Kids ihre JF-Uniform lagern konnten, wie im echten Dienst eben.



Nach dem alles soweit eingeräumt war, sind wir angefangen mit einer Einweisung, danach stand Fahrzeug und Gerätebereitstellung auf dem Dienstplan, gefolgt von Sport, Mittagessen, ein bisschen was für die Fingerfertigkeit usw.




Natürlich läuft an so einem Tag nicht alles nach Plan, aber einen kleinen Leitfaden braucht man ja um sich zu orientieren. Während einige Betreuer sich um die Kinder gekümmert haben, wurden von den anderen Betreuern die jeweiligen Einsätze vorbereitet. 

Was wäre ein 24 Std. Dienst ohne Alarm?!




Angefangen haben wir mit Kleinigkeiten zum warm werden, die eine Gruppe wurde zu einem Baum auf der Fahrbahn gerufen, die andere musste eine Ölspur abarbeiten und die 3te Gruppe hatte eine Tierrettung (Katze im Baum).  






Später kamen noch Sachen wie Mülleimerbrand, eine ausgelöste BMA (Brandmeldeanlage) und ein Verkehrsunfall dazu. Für die Einsätze hatten wir auch einen Plan den wir dann wir es gerade passte abgearbeitet haben. 



Zwischendurch hatten wir auch noch Besuch von der kleinen Maus, die im Anschluss von Oma und Opa zu ihren Cousinen gebracht wurde, dort durfte sie schlafen und wir haben sie nach dem Dienst direkt wieder abgeholt.



Zum Abendbrot haben wir Schnitzel und Bratkartoffeln bestellt und zu Frühstück gab es dann noch Brötchen, somit sind auch alle hoffentlich satt geworden. 





Nach dem Abendessen war noch ein Wohnungsbrand mit vermissten Personen geplant und anschließend hatten die Kids Freitzeit, bis zur Nachtruhe um 23 Uhr. Allerdings haben die meisten Kids tatsächlich schon vorher geschlafen, da sie ziemlich geschafft waren und wahrscheinlich für den nächsten Einsatz vorschlafen wollten. Weil es kann ja jederzeit passieren :-)


Latte Macchiato im Bierglas am Feuer

 Bei unserem ersten 24. Dienst haben wir fast gar nicht geschlafen und mit den Kids mitten in der Nacht eine Personensuche durchgeführt. Dieses mal haben wir uns überlegt das wir selbst auch etwas schlafen sollten, man wird ja nicht jünger und dann um 5 mit den Vorbereitungen für den nächsten und letzten Einsatz zu planen. 

Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und einer auslaufender Flüssigkeit (Schwefelsäure)

Nachdem der Einsatz abgearbeitet war haben sich die Kinder gewaschen und ihre Schlafräume aufgeräumt, um dann im Anschluss mit allen Gemeinsam zu frühstücken. Danach wurde das Feuerwehrhaus wieder aufgeräumt und sauber gemacht, damit dann um 10 Uhr alle Kinder abgeholt werden konnten.



Bis zum Nachmittag haben wir es uns erstmal mit der kleinen Maus auf dem Sofa bequem gemacht und uns Urmel aus dem Eis angeschaut. Danach gab es noch einen Kaffee und dann haben wir unsere Koffer gepackt, denn morgen geht es in den URLAUB!!! 

Heute Abend wird es dann auch wohl sehr früh ins Bett gehen für uns, da die letzte Nacht ja nicht ganz so lang war....


Das war unser sehr langes Wochenende in Bildern, wollt ihr noch mehr Wochenenden sehen dann schaut doch mal bei Geborgen Wachsen vorbei.


Bis bald 
Eure Bine





Labels: ,

Montag, 1. August 2016

OFV Zeltlager 2016

Wie ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt, waren wir mit der Jugendfeuerwehr in der ersten Ferienwoche im Zeltlager. 

Das OFV (Oldenburgischer Feuerwehrverband) Zeltlager findet alle 3 Jahre statt, in diesem Jahr waren wir auf dem Stoppelmarktgelände in Vechta. Es waren insgesamt über 1400 Teilnehmer unsere Jugendfeuerwehr war mit 26 Kindern und 8 Betreuern dabei.



Das war unser Zeltplatz den wir uns mit der Jugendfeuerwehr Wildeshausen geteilt haben, was wir öfter mal machen. Nachbarschaftspflege und so ;)


 Ich selbst war auch jeden Tag da, habe aber auch zwischendurch mal Zuhause bei der kleinen Maus geschlafen und der Papa auch, so eine ganze Woche abgeben muss ja auch nicht sein.


Hier sehr ihr unsern Schlafplatz, oben liege ich und mein Mann schläft unter mir. Wir Betreuer schlafen alle in einem Zelt, die Kinder sind auf 2 Zelte verteilt gewesen und unsere zwei Mädchen durften sich ein Zelt mit zwei Mädels aus einer befreundeten Jugendfeuerwehr teilen. Das Zelt stand neben unserem, da die JF neben uns ihren Platz hatte.


Einen Pool haben wir natürlich auch immer dabei, aber den hätten wir in diesem Jahr garnicht aufbauen brauchen, es war einfach zu kalt und nass war es leider auch ohne Pool.


Aber wenn man schon nicht in den Pool geht dann müssen zumindest ein paar Wasserbomben her, die gehen natürlich immer!



Wie oben schon steht, es war sehr nass auf dem Zeltlager, einfach viel zu viel Regen. Allein am 1. Tag hat es bis in den Abend hinein nur gegossen, was natürlich erstmal nicht so toll war. Unser Zeltplatz war ein einziger Matschhaufen, die Kinder haben gräben gebuddelt damit das Wasser ablaufen kann und wir haben ne ganze Menge Holzschrädder bekommen, damit wir nicht komplett im Matsch versinken.

Aber es hatte auch einen Vorteil, die meisten Kinder hatten ne Menge Spaß daran im Dreck zu wühlen und die "Hackschnitzel" ( so wurde das Geschredderte genannt) zu verteilen und müde waren sie abends auch noch :)




Es gab viel Regen, aber auch viele trockene und vor allem schöne Momente. Die Kids haben viel erlebt in der einen Woche, neben unserem Platz war noch eine Grünfläche frei, die wir als Volleyballplatz benutzt haben. Außerdem gab es in einer Sporthalle ein Volleyballtunier für die älteren Kinder und ein Völkerballtunier für die Jüngeren. 



Im Schwimmbad, in dem wir mit unseren Ausweisen sogar freien Eintritt bekommen haben, gab es einen Schwimmwettbewerb. Einen Orientierungsmarsch mussten die Kinder auch absolvieren und an einem Nachmittag sind wir zum Tier- und Freizeitpark Thüle gefahren (da durfte auch die kleine Maus nicht fehlen )




Zwischendurch gab es verschiedene Wokshops zum Thema "WIR - gemeinsam für Toleranz und Demokratie", welches auch das Motto des diesjährigen Zeltlagers war. Zum Abschluss wurde noch ein großes "WIR" dargestellt. 



Das war ein kleiner Einblick in unser Zeltlager 2016, ich könnte noch so viel mehr schreiben darüber, aber das soll erstmal reichen.

Im Herbst wird es noch eine Übernachtung in einem Feuerwehrhaus geben und in den nächsten Sommerferien gibt es natürlich wieder ein Zeltlager, aber wohin die Reise geht wird natürlich noch nicht verraten.

Bis bald
Eure Bine




Labels: ,

Sonntag, 12. Juni 2016

Helden der Zukunft

Wie ich schon im letzten Post übers Geocachen erwähnt habe wollte ich für die Jugendfeuerwehr eine Cacheserie erstellen, welche ich jetzt endlich fertig habe.


Zum Geocachen gehört nicht nur das Suchen von Schätzen, sondern auch das verstecken, damit auch was zum Suchen da ist.
Macht ja Sinn :-) Ein paar Dosen habe ich hier und da auch schon versteckt und jetzt hatte ich mir überlegt ein paar Dosen in der Nähe des Feuerwehrhauses (in dem immer der Jugendfeuerwehrdienst stattfindet) zu verstecken, damit wir auch die Kids mal losschicken können beim JF Dienst.

Laufzettel für die JF Kids

Als erstes habe ich mir also mal ganz grob eine Strecke ausgesucht die locker zu Fuß machbar ist, außerdem sollte sie nicht direkt in einem Wohngebiet sein, lieber etwas abgelegen, damit man ganz in Ruhe und unbeobachtet suchen kann. Danach habe ich mir überlegt wie ich die Dosen verstecken will und ob man spezielle Aufgaben erledigen muss um etwas zu finden. 

Helden der Zukunft3
(das ist die Art Cache wie ich ihn
im Urlaub gefunden hatte)

Für eine Station habe ich ein Rohr genommen, Löcher reingebohrt, eine Schraube in der Höhe des untersten Loches befestigt und den Cachebehälter reingesteckt. Ziel ist es mit Hilfe von zwei dünnen Stöcken (z.B. Essstäbchen) die Dose hochzustemmen um sie dann oben zu entnehmen.

Helden der Zukunft 2

Eine andere Dose habe ich in einen Baum gehangen, dort muss ein bisschen geklettert werden, aber das ist ganz leicht, wenn ich das sogar schaffe :)


Vorbereitungen

Das waren 2 von 4 normalen Caches die ich versteckt habe und als Zusatz gibt es noch eine 5te Dose ein sogenannter Rätselcache. 
Meistens muss für so einen Cache ein Rätsel gelöst werden um die Zielkoordinate heraus zubekommen.
In diesem Fall sind in den vier Dosen ein paar Fragen zum Thema Feuerwehr hinterlegt, hinter der Richtigen Antwort steht jeweils eine Zahl die dann nur noch Richtig zugeordnet werden muss und schon hat man die Koordinaten für den Finalcache.

viel Platz für Tauschgegenstände und TBs 

Helden der Zukunft (Bonus)

Während ich die Dosen vorbereitet habe, musste ich mir auch noch einen Namen für alle ausdenken, was mir gar nicht so leicht gefallen ist, irgendwie sollte er was mit Jugendfeuerwehr zu tun haben, oder lieber nicht? Irgendwann kam ich dann auf "Helden der Zukunft" was meiner Meinung nach gut passt, da die JF Kids ja hoffentlich alle nach der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr übertreten.
mit der richtigen Ausrüstung kann es losgehen



Hier seht ihr noch was die Kids alles mit auf dem Weg bekommen. Drei der GPS Geräte wurden uns freundlicherweise von der Gemeinde Großenkneten zur Verfügung gestellt, man kann sie dort Zeitweise ausleihen, was wir auch gerne immer mal wieder nutzen.

Falls ihr jetzt Lust habt dieser Runde nachzugehen oder andere Geocaches zu suchen, dann schaut gern mal auf www.geocaching.com vorbei.

oder direkt hier

Labels: ,