This page has moved to a new address.

BiDiLi´s Welt

BiDiLi´s Welt

Donnerstag, 6. Juli 2017

Packliste fürs Zeltlager

Jetzt ist schon das 5te Zeltleger vorbei an dem wir mit der Jugendfeuerwehr teilgenommen haben, leider wurde es einen Tag früher beendet wie geplant, aber es war nur noch eine nasse, matschige Landschaft und der Regen hat auch keine Ende gefunden.

Mittlerweile weiß man was alles eingepackt werden muss, ich als Betreuerin packe meistens noch ein bisschen mehr ein. Was ich immer alles dabei habe, bzw. was wir auf unserer Packliste alles stehen haben möchte ich euch heute vorstellen. 


Was ihr alles einpacken solltet:

In unserem Fall steht die JF-Kleidung ganz oben:
Latzhose
Blouson
Regenjacke
FW-Schuhe
JF-Pullover
JF-Poloshirt
JF-Kappi

Zivil-Kleidung
genügend Unterwäsche
genügend Socken
T-Shirts
lange Hosen
kurze Hosen
Pullover
Jacke
Badehose/Badeanzug
Schuhe
Sportschuhe
Gummistiefel ( das es ja gerne mal Regnet)
Regenjacke ist auch vom Vorteil


Waschzeug
2 kleine Handtücher
2 große Badetücher
Seife
Schampoo/Duschgel
Bürste
Zahnbürste, gerne auch eine als Ersatz 
Zahnpasta
Zahnputzbecher 
Sonnenmilch!
 Insektenschutzmittel
 Deodorant
 Taschentücher
 Badeschlappen

Zubehör
Taschenlampe mit Ersatz-Batterien
Trinkflasche (unzerbrechlich)
Rucksack
Sonnenhut
Sonnenbrille
Schlafsack
Wolldecke, falls es mal kälter wird
Kopfkissen
Wäschebeutel für Schmutzwäsche, am besten keine Plastiktüte
Schreibzeug
Geschirrtuch

Beim Jugendwart abgeben:
Medikamente mit Dosieranweisung
Impfbuch
Schwimmpass
Krankenversichertenkarte
Taschengeld, wenn gewünscht

NICHT mitbringen!
Handys
Mp3-Player
Spielekonsolen etc.
Laptops etc.
Elektrogeräte aller Art (kein Strom vorhanden)
Süßigkeiten, Obst etc (Ameisen!)
Alkohol und/oder andere Drogen


Was ihr dringend beachten solltet!

Kenntzeichnet die Sachen eurer Kinder mit dem Namen oder den Initialien. Ich bringe jedes Jahr einen ganzen Wäschekorb voller nasser Sachen mit nach Hause zum waschen, da sich leider während und auch nach dem Zeltlager, von den meisten Sachen kein Besitzer findet.

Außerdem solltet ihr am besten Handtücher einpacken welche schon älter sind, dann ist es nicht so schlimm wenn sie mal nicht wieder auftauchen.


Was ich als Zeltlager-Mutti noch so einpacke:

Zeckenzange
Zecken-/Mückenspray
Lippenbalsam in der Tube, für die Kinder mit trockenen Lippen.
Fenistil, als Roller oder in der Tube
Hygiene-Spray und Tücher




Für die kleine Maus wird meine Packliste noch auf ein paar Spielsachen, ihr Laufrad und 3594 Kuscheltiere erweitert :-)

Wenn ihr das alles eingepackt habt, müsst ihr nur noch die Daumen drücken das das Wetter mitspielt.

Viel Spaß beim nächsten Zeltlager!


Labels: , ,

Mittwoch, 3. Mai 2017

Urlaub in Landal Esonstad - Teil 2


Weiter geht´s mit dem zweiten Teil über unseren Urlaub in Holland, genauer gesagt in Landal Esonstad 


Wie ich schon im ersten Teil geschrieben habe, gibt es einfach so viel was ich euch zeigen möchte und deswegen habe ich mich dazu entschieden 2 Teile daraus zu machen.




Mit dem schönen kleinen Schwimmbad habe ich im ersten Teil aufgehört, direkt daneben gibt es noch einen weiteren Spielplatz, auf dem hat die kleine Maus das erste Mal versucht alleine zu Schaukeln (Babyschaukel zählt nicht), mittlerweile kann sie es schon richtig gut. Auf einer Wippe saß sie auch zum ersten Mal, meine große kleine Maus, ich bin immer wieder begeistert was sie schon alles kann. 


Ein großes Luftkissen gibt es auch noch, hier haben wir es echt genossen, dass wir meist allein auf den Spielplätzen waren, es wurde gehüpft und gehüpft bis zum Umfallen. 

Einen Tennisplatz gibt es neben dem Luftkissen auch noch, außerdem befindet sich in diesem Park auch noch ein Golfplatz, den ich euch nicht zeigen kann da wir einfach nicht dort gewesen sind. Ebenso gibt es auch noch einen Campingplatz, für alle die Ihr Heim lieber selbst mitbringen.




Obwohl die Sonne meistens so schön geschienen hat, war es immer noch viel zu kalt für den Strand, aber anschauen mussten wir ihn uns trotzdem. Wenn man den Park über die Düne verlässt kommt man unten direkt ans Wasser, zur einen Seite kommt ein kleiner Badestrand mit einem weiteren kleinen Spielplatz und zur anderen Seite kommt der Anleger für die Fähre nach Schiermonnikoog und es geht noch weiter.


Die Aussicht vom Strand und auch von der Düne aus waren einfach wunderschön. Aber auch zur anderen Seite des Parks gibt es noch was zu Entdecken, was nicht nur für Kinder interessant ist. 




Es gibt einen sehr interessanten Pfad am Park entlang geht, hier sind zwei Insktenhotels zu finden, einmal in Form eines Baums und einmal in einem Stapel Europaletten. Außerdem gibt es mehrere Schilder die über die verschiedensten Tiere erzählen, die alle dort in der Natur leben. Die Schilder sind zu unserem Glück auch in deutsch geschrieben, so konnten wir sie lesen, verstehen und auch ein bisschen was lernen.




Für die vielen Schnecken die wir auf dem Weg gefunden haben gab es komischerweise kein Schild, oder war da eins? Vielleicht ist es schon wieder aus meinem Kopf verschwunden. Aber so in original sind sie sowieso viel interessanter für die kleine Maus.


Als wir unseren Urlaub gebucht haben, konnte man noch einige Pakete dazu buchen. Wir haben uns einmal für ein Frühstückspaket entschieden und einen Tag Halbpension, also Frühstück und Abendessen in der Brasserie. 

In unsererm Frühstückspaket, was morgens an die Haustür gebracht wurde, waren 5 verschiedene Brötchen, 2 Croissants und ein Schokocroissant, einmal gab es Knäckebrot dazu und das andere Mal Zwieback, als Belag gab es Wurstaufschnitt, Käse, Marmelade, Leberwurst, Schokostreusel und viel Butter. Für die kleine Maus gab es noch ein Quetschie, Schokomilch und bunte Streusel dazu. Frischer Orangensaft war auch noch zwei mal in der Tüte und sogar zwei gekochte Eier, so viel konnten wir gar nicht essen :)



Da wir unsere Fahrräder dabei hatten, wurden auch ein, zwei kleine Radtouren unternommen, das erste Ziel war Anjum, ein kleiner Ort der nur wenige Kilometer von Esonstad entfernt ist. Dort gab es einen Einkaufsladen, mit etwas mehr Auswahl als in dem Park, eine Kirche konnten wir noch finden und eine Feuerwehr, was für uns als Feuerwehr-Familie immer ein wichtiges Ziel ist, aber das war´s dann auch schon.




Einen Ort haben wir uns noch angeschaut, eigentlich wollten wir mit Rad hin, haben uns dann aber doch anders entschieden, also sind wir mit dem Auto nach Dokkum gefahren. Eine richtig schöne Stadt, der Ortskern ist von einem Wassergraben umgeben, es gibt eine süße kleine Innenstadt, mittendrin waren Marktstände aufgebaut und überall waren Läden die zum bummeln einluden.



In unserem Urlaub gab es auch noch einen ganz besonderen Tag: Ich hatte Geburtstag! 


Mein Mann hat sich richtig Gedanken dazu gemacht und mich mit einem wunderschönen Blumenstrauß überrascht, dazu war die Essecke geschmückt und es stand ein Kuchen und Geschenke auf dem Tisch über die sich die kleine Maus am liebsten direkt hermachen wollte.




Neben dem Blumenstrauß, Kuchen und einer Flasche Wein habe ich von meinem Schatz und der kleinen Maus, ein Frühstücksbrett mit der Aufschrift "Beste Mama der Welt!" bekommen, jetzt habe ich auch endlich ein eigenes Brett. Wie ihr auf dem Bild seht war das noch nicht alles, mein Mann hat mir ein Fotobuch gezaubert von unserer Hochzeit, mit allem drum herum vom JGA bis hin zum Kerzentanz, Bilder die nicht nur von der Fotografin kommen. Ein wunderschönes Geschenk. Dankeschön <3



An meinem Geburtstag war auch der Tag für den wir die Halbpension gebucht hatten, somit durften wir es uns am Abend in der Brasserie gut gehen lassen. Für jeden gab es ein ein zwei Gänge Menü, bestehend aus einer Vor- oder Nachspeise, einem Hauptgericht und einem Getränk. Ich habe mich für Burger und Creme Brulee entschieden und es war richtig lecker.
Auch die kleine Maus auch ein Hauptgericht und ein Eis bekommen, was für Kinder unter 4 Jahre im Preis mit inbegriffen war.


Für den Abreisetag haben wir uns überlegt nach dem auschecken mit der Fähre auf die Insel Schiermonnikog zu fahren, leider fährt die Fähre direkt am Park erst ab April wieder (wir sind am 31.März abgereist). Aber Lauwersoog, dort ist der Fähranlieger, liegt direkt auf dem Heimweg, also haben wir dort nochmal halt gemacht und sind zur Insel rüber gefahren.



Auf der Insel angekommen ging es dann mit den Bus ins Zentrum der Insel, dort sind wir ein wenig spazieren gegangen und haben uns das Dorf und die nähere Umgebung angeschaut, leider hatten wir keinen Buggy dabei deswegen sind wir nicht sehr weit gekommen. Zum Mittag hin haben wir uns ein sehr kinderfreundliches Lokal ausgesucht, dort gab es sogar einen kleinen Spielplatz, um etwas zu Essen. Nachdem wir dort eine Zeit lang verweilt haben, ging es langsam zurück in Richtung Bus.



Sollten wir nochmal nach Schiermonnikoog fahren, werden wir auf jeden Fall unsere Räder mitnehmen um dann auch die ganze Insel zu erkunden, mit samt ihrer Geocaches :-)


Wieder am Festland angekommen, ging es ins Auto und dann mit ein paar kleinen Zwischenstopps wieder zurück nach Hause.

Es war ein wunderschöner und erholsamer Urlaub, wir haben die Ruhe wirklich genossen und werden bestimmt nochmal wieder kommen. Jetzt geht es erstmal an die Planung unseres Sommerurlaubes.


Bis bald eure Bine

















Labels: , ,

Mittwoch, 26. April 2017

Urlaub in Landal Esonstad - Teil 1

Wir waren in Holland! 
Wo genau wir waren möchte ich euch hier zeigen.


Lange haben wir überlegt was wir in diesem Jahr in Richtung Urlaub machen wollen, ob wir in den Süden fliegen oder vielleicht doch nur an die Küste fahren, oder doch ganz woanders hin. 
Entweder Ende März oder Anfang September. Letztendlich haben wir ein tolles Angebot entdeckt und uns dazu entschieden im März einen kleinen Urlaub zu machen und dann im September vielleicht nochmal ganz spontan zu schauen ob wir noch mal los wollen. 
Seit dieser Woche steht fest wir fahren tatsächlich im September nochmal in den Urlaub, aber wohin verrate ich euch noch nicht. Erstmal zeige ich euch wo wir den Urlaub im März verbracht haben.


Nachdem wir entschieden haben nicht soweit wegzufahren, haben wir uns im Internet die Landal GreenParks mal genauer angeschaut und einen ganz tollen Park in Holland entdeckt, der uns auf Anhieb richtig gut gefallen hat, so dass wir direkt neugierig geworden sind. Passenderweise gab es auch ein super Angebot für den von uns gesuchten Zeitraum, außerdem konnte man für eine Newsletteranmeldung sogar noch 30 € sparen. 


Der Urlaub war nun also gebucht und dann ging es in der letzten März Woche los, von Montag bis Freitag hatten wir gebucht. Morgens sind wir ganz in Ruhe nach dem Frühstück gestartet und gegen Mittag waren wir dann auch endlich am Ziel: Landal Esonstad


Erstmal ging es auf den Zentralparkplatz vor der Rezeption, auf den das Auto auch nach dem Auspacken wieder zurückkommt, da der ganze Park (mehr oder weniger) Autofrei ist, nur zum ein- und auspacken sollte er befahren werden. Leider sind sehr viele Auto dort hin und her gefahren, was uns während unseres Aufenhaltes sehr gestört hat, so mal die nicht grad langsam unterwegs waren.




Nachdem das Auto abgestellt war ging es erstmal zur Rezeption, dort waren wir schon positiv überrascht, draußen stand eine Hüpfburg, im Eingangsbereich war eine Sitzecke mit allem was man zum Malen braucht, selbst der Tisch konnte bemalt werden, einen Spieltisch gab es auch und ein kleiner Shop war mit integriert. Hinter dem Tresen saßen zwei super liebe Mädels die uns freundlich empfangen haben, wir hatten sogar Glück und durften unsere Wohnung schon vor 15 Uhr beziehen.



Ich bin mit der kleinen Maus zu Fuß zu unserer Wohnung gegangen, da der Park nicht so riesen groß ist und man überall super hin laufen kann, außerdem konnten wir uns schon einen ersten Eindruck von allem machen. Der erste Eindruck vom Park: Wunderschön! Überall war Wasser was einfach traumhaft aussah bei dem Wetter, die Häuser sehen toll aus und auch die Art wie alles zusammenpasst, einfach gemütlich.


Darf ich Vorstellen, das war unsere Wohnung, wir haben ein 4 Personen Luxus Kinderhaus gebucht.
Die Kinderhäuser kann man an den verschiedenen Tieren neben der Haustier erkennen, was sich für ein Kinder auch leichter merken lässt als die Nummern.


Bei der Wohnung haben wir wirklich die richtige Wahl getroffen, sie war ca. 106 m² groß, zuerst erst kommt ein kleiner Eingangsbereich in dem eine tolle Garderobe hängt in Form eines Baumes, es gibt Treppenschutzgitter oben und unten und ein kleines WC, damit man nicht immer nach oben ins Bad laufen muss. Dann kommt auch schon der Wohnbereich.

 
Ein großer heller Raum mit vielen Fenstern, es gibt eine große Sitzecke mit TV und Musikanlage, sogar eine PS4 (das Zubehör kann man an der Rezeption für 50€ Pfand leihen). Direkt um die Ecke ist eine große Küche mit Kaffeemaschine, Padmaschine, Gasherd, Spühlmaschine und Mikrowelle mit Grillfunktion, außerdem gibt es sogar extra Kindergeschirr und Besteck. Hinter der Küche ist noch ein kleiner Abstellraum in dem ein Staubsauger, Wäschespinne und Co gelagert werden. Ein Kinderhochstuhl stand dort auch mit drin und da es ein Kinderhaus ist, waren auch alle Steckdosen Kindersicher. 

In der anderen Ecke des Wohnbereichs findet man neben dem großen Esstisch, eine Spielecke für die Kids mit richtig tollen Sesseln, die hätte ich am Liebsten mitgenommen, und zwei Tische auf denen zwei verschiedene Spiele zu finden waren. Es stand dort auch eine Kiste mit diversen Spielsachen drin: Eimer, Lego, Bauklötze etc. Was sehr praktisch war, so mussten wir nicht so viel mitschleppen und haben fast alles was mit Spielzeug zu tun hat Zuhause gelassen.

Aber es gibt nicht nur die Spielecke, sondern auch noch ein Rutschauto, einen LKW mit 2 Autos dabei und draußen gibt es sogar noch eine Rutsche und eine Wippe, außerdem ist bei jedem Kinderhaus ein Zaum im Garten, damit die Kleinen nicht ausreißen können. Das Tor hat sogar von beiden Seiten einen Verschluss, so dass die Kleinen es nicht öffnen können, was ich super fand, da direkt hinterm Haus, wie überall dort Wasser ist.

In der kleinen Gartenhütte gibt es einen Gartentisch mit 4 Stühlen dazu und sogar einen Sonnenschirm, außerdem haben wir dort unsere Fahrräder trocken und sicher abstellen können, was sehr praktisch war, da man das Haus auch durch die Terrassentür verlassen und betreten kann. 



Das war der ganze Bereich unten, oben angekommen gibt es einmal ein großes Badezimmer, mit Waschmaschine, Trockner, eine Badewanne/Whirlpool mit kunterbuntem Vorhang, das WC hat einen eingebauten Kindersitz und das Waschbecken mit bunten Spiegel und mit einem kleinen Hocker davor.


Für die Eltern findet man ein ganz einfaches Zimmer mit zwei Boxspring-Einzelbetten, einem Fernseher, Schrank und Schreibtisch, so ziemlich das langweiligste Zimmer im Haus, aber es dient ja auch nur zum Schlafen.




Im nächsten Raum findet man einen Sonnenhimmel und eine Infrarot Sauna für 2 Personen, daraus hätte man auch gut noch ein 3tes Schlafzimmer machen können, da die Sauna auch noch ins Bad passen würde, aber so gibt es noch einen kleinen Rückzugsort zum entspannen. 



Das letzte Zimmer, in diesem Fall das Kinderzimmer ist mit einer Wickelkommode ausgestattet, es gibt ein Babyreisebett, ein Hochbett mit einer Bude zum spielen und verstecken unten drunter und ein ganz normales Bett, für das hat sich die kleine Maus entschieden, zumindest für zwei von vier Nächten. Ich glaube sie ist dort auch nur schlafen gegangen weil sie so Schach Matt war, die anderen beiden Abende war sie lieber lange auf und ist dann mit zu uns ins Bett gekommen.



An der Tür zum Kinderzimmer hängt noch eine Maltafel, leider habe ich die Kreide zuhause liegen lassen. Den Spiegel fand unsere Maus auch ganz toll, mal eben gucken wie ich aussehe und gucken ob die Frisur noch sitzt :)


Aber genug von der Wohnung, knapp 100 Meter von uns entfernt war eine Kreuzung, dort gab es zu zwei Seiten Spielmöglichkeiten für klein und groß. Auf der einen Seite wurde noch ein Wasserspiel gebaut und es gab einen Bouleplatz (Kugeln dazu waren in der Spielkiste) und zur anderen Seite war ein Spielplatz und Schaukelfiguren. Dort waren wir natürlich jeden Tag mit der kleinen Maus, es gab aber auch noch zwei andere Spielplätze in dem Park.



Wenn man an der Kreuzung nicht zum Spielen abgebogen ist, kam man zum Dorfplatz, so nenne ich es mal, dort gab es eine Brasserie in der man tagsüber ein paar Kleinigkeiten essen konnte, Kaffee trinken und an einigen Abenden konnte man dort auch essen. Es gab auch eine Pizzaria und ein Pfannkuchenhaus, eine Snackbar und einen kleinen Einkaufsladen in dem auch ein Bäcker war. Leider hatte nicht immer alles geöffnet, ob es daran lag das die Saison dort erst im April beginnt oder ob die immer so komische Öffnungszeiten haben konnten wir nicht so richtig herausfinden.


Neben den Lokalitäten gab es dort auch noch einen Waschsalon, einen Beautysalon in der auch Massagen Abgeboten werden, für die Kinder den Bollo-Club und ein Indoor-Spielplatz. Es ist richtig schön gemacht, ein Platz an dem man alles findet, schön am Wasser, dir Umgebung lädt zum entspannen ein. Schade war nur das es außer dem Schachbrett nicht zum spielen gab draußen, die kleine Maus hat sich schnell gelangweilt während wir auf unser essen gewartet haben. Dort fehlt einfach ein kleinen Klettergerüst oder ähnliches, es gibt nur den Indoor-Spielplatz direkt vor Ort, aber da kann unsere Maus noch nicht so gut alleine spielen.



Der Indoor-Spielplatz gefiel uns auch super gut, leider fehlt der kleinen Maus ein klitzekleines Stück um alleine hoch klettern zu können, aber mit einem kleinen Schubs konnte sie sich auf der oberen Ebene austoben. Dafür habe ich gerade so durch noch durchgepasst, also bloß nicht mehr zunehmen, sonst kann ich nicht mehr mitspielen :) Wer nicht im Klettergerüst spielen wollte, dafür gibt es noch einen Spielbereich daneben, für die ganz kleinen.



Ich war ganz froh das im Park noch nicht so viel los war, wie schon geschrieben die Saison fängt hier erst im April so richtig an, so waren wir fast immer für uns allein. Sogar im Schwimmbad waren wir zwischendurch die einzigen Gäste, das Glück wird man in der Saison wohl nicht haben.


Das Schwimmbad ist im gleichen Gebäude wie die Rezeption, die Öffnungszeiten waren auch die gleichen, kann man sich gut merken. Um in das Schwimmbad zu gelangen brauchte man einfach nur den Wohnungsschlüssel, es ist ein kleines Schwimmbad was von der Größe super zum Park passte. Einen Bademeister gab es nicht, aber es gibt eine Tür die zur Rezeption führt und dort kann man sich zwischendurch mal ein Eis gönnen. 



In dem Schwimmbad gibt es ein großes Becken, einen Whirlpool, der mit Knopfdruck anfing zu brodeln und ein Kinderbecken mit einer kleinen Rutsche bewacht von einem Papagei der neben der Rutsche einen Schalter hatte um ihn Wasser spritzen zu lassen. Sitzmöglichkeiten sind auch genug vorhanden, dazu noch ein Laufgitter und diverse Spielsachen, wie Matten und Schwimmnudeln. Neben den Schwimmbecken sind dort noch eine finnische Sauna, ein türkisches Dampfbad und ein Solarium zu finden.


Da bekommt man doch direkt Lust nochmal hinzufahren und das obwohl ich euch noch längst nicht alles gezeigt habe. Eigentlich sollte Post gar nicht so lang werden, aber es gibt so viel tolles zu erzählen und zu zeigen.

In ein paar Tagen gibt es dann den zweiten Teil für euch.

bis dahin eure Bine




Labels: ,